Meine
Methoden

 

Integrative Therapie basiert u.a. auf der klassischen Gestalttherapie (Fritz und Lore Perls) und wurde von Hillarion Petzold und anderen (FPI, Fritz Perls Institut, Hückeswagen) begründet. In dieser Methode steht das Gespräch, die Beziehung zwischen KlientIn und TherapeutIn im Zentrum. Verschiedene Angebote aus humanistischen Therapieformen, wie z.B. Aufstellung, Rollenspiel, Schreiben, Malen, können mit einfließen.

Zur inneren Sammlung und Konzentration, zur Stärkung der Wahrnehmung und Achtsamkeit, um die Lebens-Energie zu stärken und ins Fließen zu bringen, integriere ich Übungen aus dem Stillen QiGong in diese Arbeit.

Es sind einfache und stille Übungen, die sehr leicht zu praktizieren und in den Alltag zu integrieren sind. Sie unterstützen den therapeutischen Prozess und die eigene Entwicklung.

 

Integrativ ist mein therapeutisches Angebot darüber hinaus, weil sowohl Erfahrungen und Erkenntnisse aus allen Arbeitsfeldern, in denen ich tätig war und bin, in meine Arbeit einfließen, als auch Gelerntes und Erlebtes aus dem Bereich der ganzheitlichen Heilmethoden und dem Wissen um das Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele.

Weiterführende Informationen

  • Integrative Therapie - www.eag-fpi.com
    (Europ. Akademie für Psychosoziale Gesundheit/ Fritz Perls Institut)